Das Kinderzimmer für gesundes Wachstum - Ein sicherer Ort für kleine Entdecker
Das Kinderzimmer ist weit mehr als nur ein Raum zum Schlafen. Es ist eine Abenteuerlandschaft, ein Rückzugsort und ein Lernzimmer in einem. Da Kinder viel Zeit spielend auf dem Boden verbringen, reagieren sie auch besonders sensibel auf die verwendeten Materialien in ihrer direkten Umgebung. Der Gestaltung des Kinderzimmers innerhalb der modernen Architektur sollte daher ein ganz besonderes Augenmerk und Verantwortung zukommen. Wir bei Holz-Müller wissen, dass Eltern hier keine Kompromisse eingehen wollen. Ein wirklich gesundes Zimmer beginnt also nicht beim Design der Vorhänge oder Tapete, sondern bei der Qualität der Materialien. Erfahren Sie jetzt, worauf Sie achten müssen.
Dieses Bild wird von www.ihr-holz-mueller.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Damit Ihr Kind in einem Umfeld aufwächst, das seine Entwicklung fördert, statt sie zu belasten, schauen wir gemeinsam auf das, was ein wirklich wohngesundes Zimmer ausmacht. Es sind die bauphysikalischen und toxikologischen Details der Materialien, die entscheiden, wie gesund Ihr Kind in seinen eigenen vier Wänden wirklich aufwächst.
Warum Materialqualität den Unterschied macht
In vielen "preiswerten" Bodenbelägen aus globalisierten Märkten lauern Gefahren, die man oft nicht sieht und im besten Fall noch riecht. Doch selbst das ist nicht immer gegeben. Besonders flüchtige organische Verbindungen und Weichmacher, die aus verschiedenen Materialschichten, Farben, Klebern oder Lacken ausgasen können, gelangen so unbemerkt über die Atmung in den Organismus.
Ein oft unterschätzter Faktor ist hierbei, dass Kinder im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht eine höhere Atemfrequenz haben als Erwachsene und somit auch empfindlicher auf solche Umwelteinflüsse reagieren können. Was einerseits sofortige Reaktionen hervorrufen, aber andererseits auch erst Jahre oder gar Jahrzehnte später zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Während besonders günstige Ware oder sogar Billigprodukte vom Baustoffdiscounter oft gerade so die Grenzwerte einhalten, setzt der regionale Fachhandel auf Markenhersteller, deren Produkte weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus schadstoffgeprüft sind.
Ein Raumklima, das natürlich atmet
Ein geölter Holzboden ist daher weit mehr als nur ein Bodenbelag, denn er wirkt auch wie ein natürlicher Filter für das Zimmer. Das Holz bleibt offenporig und kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei Trockenheit wieder abgeben. Diese natürliche Regulierung sorgt für eine stabile Luftfeuchtigkeit, was die Atemwege schützt und die Ausbreitung von Viren und Verunreinigungen in der Luft erschwert.
Ein weiterer Vorteil für das tägliche Toben ist auch die antistatische Wirkung von Naturholz. Im Gegensatz zu künstlichen Oberflächen zieht geöltes Holz den Staub nicht magnetisch an, wodurch deutlich weniger Partikel beim Reinigen zurückbleiben und damit auch die Luft weniger belasten. Ebenso ist geöltes Holz auch anfälliger für kleinere Unfälle mit verschütteten Getränken oder umgekipptem Tuschwasser.
Insgesamt muss der Boden jedoch immer wieder nachgeölt werden und ist somit pflegeintensiver. Er kann aber auch einfach repariert werden, weil nicht die ganze Fläche abgeschliffen werden muss, nachdem einzelne Dielen ausgetauscht wurden. Wenn man sich einen pflegeleichteren Boden wünscht, kann es auch sinnvoll sein, über eine Lackierung nachzudenken, dabei verliert man aber die raumklimaregulierenden Effekte des Holzes.
Dieses Bild wird von www.ihr-holz-mueller.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ruhe und Fokus durch natürliche Akustik
Nicht zuletzt gehören Kinderzimmer zu den lautesten Räumen im Haus. Wenn der Schall von harten Wänden und Böden ungebremst zurückgeworfen wird, entsteht daher eine unruhige Atmosphäre. Kinder sprechen dann automatisch lauter, um sich selbst noch zu hören, was den Lärmpegel und das Stresslevel für die ganze Familie nach oben treibt. Eine gute Akustik ist daher entscheidend für die Konzentration bei den Hausaufgaben oder die Entspannung am Abend. Richtig verlegt wirkt Holz hier schalldämpfend und sorgt für einen sanfteren Raumklang. Erst recht, wenn es mit verschiedenen Möbeln oder Teppichen kombiniert wird.
Studien belegen zudem, dass eine Umgebung mit viel echtem Holz beruhigend wirkt und die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren kann. Gleichzeitig fördert das Barfußlaufen auf strukturiertem Holz die motorische Entwicklung und bietet ein wertvolles haptisches Erlebnis für kleine Füße.
Der Fachhandel bietet die ganze Welt der Böden
Trotz der vielen Vorzüge von Massivholz gibt es auch gute Gründe, sich für andere Materialien zu entscheiden. Die wahre Stärke des Fachhandels liegt darin, für jedes Budget und jede Anforderung die passende Lösung parat zu haben. Wer eine extrem strapazierfähige und wasserfeste Oberfläche sucht, findet bei uns selbstverständlich auch innovative Designböden, die die Robustheit von Vinyl mit der Schadstofffreiheit von Naturmaterialien kombinieren. Vor allem die Produkte von MEISTER sind da wegweisend. Ebenso ist hochwertiges Laminat heute weit mehr als nur ein preiswerter Ersatz.
Diese modernen Böden sind verstärkt, bleiben auch bei starker Sonneneinstrahlung absolut form- und farbstabil und kommen komplett ohne schädliche Weichmacher aus. Wir beraten Sie auch dazu gerne und bieten eine dem Massivholz in nichts nachstehende Auswahl.
Dieses Bild wird von www.ihr-holz-mueller.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ihr gesundes Zuhause beginnt bei Holz-Müller
Ein Kinderzimmer mit Zukunft ist das Ergebnis einer bewussten Entscheidung für Qualität und Fachwissen. Wir begleiten Sie dabei, die richtigen Materialien für Ihr Projekt zu finden, damit Ihre Kinder in einer Umgebung aufwachsen, die sicher und natürlich ist.
Besuchen Sie uns und lassen Sie sich in unserer Ausstellung von der Vielfalt wohngesunder Möglichkeiten inspirieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das perfekte Fundament für Ihr Zuhause zu legen. > Quelle