Nachrichten
30.09.2015
FiZ - Familie im Zentrum - Sozialzentrum"Warum sind Familien denn nur so gestresst?" dieser Frage gingen am Montagabend und Dienstag zahlreiche interessierte Hamelner Bürgerinnen und Bürger sowie pädagogische Fachleute nach.
Der studierte Verhaltensbiologe, Dr. Joachim Bensel, aus Freiburg stellte am Montagabend im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des FiZ mit dem Hamelner Forum neben verschiedenen aktuellen Studien auch physiologisch und psychologische Hintergründe zum Thema "Stress" vor. Am Dienstag hatte das FiZ in Kooperation für interessiertes pädagogisches Fachpersonal zu demselben Thema ein Impulseminar im Lalu organisiert. Der Fokus bei dieser Veranstaltung lag darauf zu erarbeiten, was die betreuunden Einrichtungen konkret für die Familien tun können, um Ihnen den Alltag zu erleichtern.
lesen Sie mehr
30.09.2015
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumAm letzten Samstag wurden zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor dem FiZ durch viele farbenfrohe Angebote angelockt. Bei strahlendem Sonnenschein stellten die verschiedenen Abteilungen des Fachbereichs 3 der Stadt Hameln ihr buntes Angebot im kulturellen und sozialen Bereich vor.
Neben vielen liebevoll dargebrachten musikalischen Ohrenschmäusen -vorgetragen von den kleinen und großen Schülerinnen und Schülern der Jugendmusikschule- gab es von den Betreuungseinrichtungen aus dem Kinder-Jugend- und Senioren -Bereich phantasiereiche Kreativ-und Spielangebote. Bunte Smoothies als kleine Vitaminbomben boten den Geschmacksnerven z.T. ganz neue Erlebnisse, da verschiedene Obstsorten miteinander kombiniert wurden und gekostet werden durften.
Ein schöner Tag, der Spaß gemacht hat und einen kleinen Eindruck geben konnte, wie gerne die Einrichtungen des Fachbreichs 3 für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
lesen Sie mehr
29.09.2015
Evangelisch-Lutherisches Münster St. Bonifatius - Evangelische KircheSeit 1990 gibt es in jedem Jahr den Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit
in der Marktkirche, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hameln (ACK-H); immer um 10.00 Uhr, so auch 2015......
lesen Sie mehr
26.09.2015
Mütter-Zentrum Hameln e.V. - FamilieUnter dem Motto WEGWERFEN? DENKSTE! eröffnet das Mütterzentrum / Mehrgenerationenhaus am 26.09.2015 ein Reparatur Café.
lesen Sie mehr
24.09.2015
Mütter-Zentrum Hameln e.V. - FamilieAm Donnerstag, den 22.09. ab 9:30 Uhr lädt das Mütterzentrum / Mehrgenerationenhaus zur Frühstücks - Weltreise ein.
lesen Sie mehr
23.09.2015
Evangelisch-Lutherisches Münster St. Bonifatius - Evangelische KircheWie im letzten Gemeindebrief bereits angekündigt, startet am 24. September 2015 um 19.00 Uhr im Haus der Kirche eine neue Informationsreihe....
lesen Sie mehr
23.09.2015
Evangelisch-Lutherisches Münster St. Bonifatius - Evangelische KircheAm 14. November 2015 zeigt unsere Jugendgruppe "Dinner & More" ein neues Stück.....
lesen Sie mehr
23.09.2015
Landeskirchliche Gemeinschaft e. V. - Evangelische KircheKlassische Arien, Musical-Songs, Gospels, Geistliches und Weltliches
lesen Sie mehr
22.09.2015
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumBerufstätige Eltern können im FiZ ab sofort wieder Betreuungsangebote für ihre schulpflichtigen Kinder buchen.Übersichtlich zusammengefasst in dem übersichtlichen
Flyer haben sie nun wieder die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern die passenden Aktionen auszuwählen. Buchbar sind die Plätze ab sofort persönlich im FiZ oder auch bequem von zu Hause aus online unter www.feriencard.hameln.de .
Die Flyer liegen neben dem FiZ auch in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen aus.
lesen Sie mehr
21.09.2015
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumViele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit der Begegnung
Unter dem Motto "Zeit für Begegnung" kamen am Freitag zahlreiche interessierte Menschen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont in die Linsingen-Kaserne, um sich über die Situation der momentan dort lebenden über 800 hilfesuchenden Flüchtlinge zu informieren und die Bewohnerinnen und Bewohner vorort kennenzulernen.
Eingeladen hatten der Landkreis Hameln-Pyrmont als Träger der Unterkunft sowie das DRK als ausführendes Organ innerhalb des Geländes. Daneben waren viele helfende Organisationen anwesend, die sich alle gemeinsam den Fragen der Besucherinnen und Besucher aber auch der Hilfesuchenden stellten.
Eingebettet in eine zwanglose, nette Atmosphäre gab es von Seiten des Landrates viel Lob und Anerkennung für alle helfenden Menschen, insbesondere vom DRK und herzliche Willkommensgrüße für die Bewohnerinnen und Bewohner. Diese bedankten sich auf sehr emotionale Weise bei unserem Landrat und allen Helferinnen und Helfern. Sie würden dies nie vergessen! Zudem entschuldigten sie sich dafür, dass sie unser aller Leben gerade sehr durcheinander bringen und für viele Umstände sorgten.