Nachrichten  aus:   Soziales > Kirche > Evangelische Kirche
<
3 / 2057
>

veröffentlicht am 04.02.2024

Liebe ist! – Segen für alle am Valentinstag, 14. Februar, ab 18 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai Hameln

Pastorinnen Dr. Heike Köhler und Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman und Ältestenpredigerin Christine Siegert-Anders sind für euch da und bitten mit euch zwischen 18 und 19.30 Uhr  in der Marktkirche Hameln um Gottes Segen.
 
Dieses Bild wird von www.muenster-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

zum Valentinstag 2023 Pastorinnen Anne M. Walter und  Dr. Heike Köhler
Der Valentinstag ist ein Tag, den die Blumenindustrie sich ausgedacht hat, um das Geschäft anzukurbeln, sagt man etwas abschätzig. Der Valentinstag ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was die Liebe ist. Wo hast du sie gefunden? Wen liebst du? Und wie sorgst du dafür, dass all das nicht kaputt geht? Dass Du auch durch schwere Zeiten kommst?

Einige vermuten, dass sie nicht allein für die Liebe und die Beziehungen, die daraus entstehen, verantwortlich sind. Klar, meist gehören zwei dazu, zwei Menschen. Aber einige glauben, dass auch Gott seinen Teil zu der Liebe zwischen uns dazu gibt. Am deutlichsten wird das in den kirchlichen Trauungen, die sich immer noch viele Menschen wünschen. Da ist etwas in der Liebe, das nicht in unserer Macht steht, mag mancher denken. Mancher ist überzeugt: Die Liebe, die kommt von Gott.

Die Menschen wussten zu allen Zeiten von der Liebe, wie wichtig sie ist, und dass sie uns trägt. Es steht schon in der Bibel: „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die Stärkste unter ihnen.“

Und darum bieten wir an diesem Tag Gelegenheit dazu, sich daran zu erinnern, dass Gott Menschen, die einander lieben, segnet. Das lässt sich an diesem Tag in der Marktkirche erleben: gute Musik hören, Worten zur Liebe lauschen, und sich segnen lassen. Als Paar, als Single oder als ganze Familie.

Am Valentinstag ist die Marktkirche ab 18 Uhr geöffnet. Mit einer kurzen Andacht stimmen wir uns ins Thema ein. Popkantor Marco Knichala und Spezial Guests spielen Liebeslieder am Piano. Die Marktkirche ist bis 19.30h geöffnet, man kann sich hinsetzen und der Musik lauschen, durch die Kirche flanieren an verschiedenen Stationen zum Thema Liebe sich inspirieren lassen oder sich mit Sekt oder Johannisbeersaft auf die Liebe anstoßen.

Mittwoch, 14.02.2024, 18.00-19.30 Uhr

Pastorin Dr. Heike Köhler, Marktkirche Hameln, Pastorin Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodmann, Pn. im Kirchenkreis, Ältestenpredigerin Christine Siegert-Anders, Reformierte Gemeinde Hameln-Pyrmont

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇