Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
917 / 1228
>

veröffentlicht am 01.07.2016 / geändert am 01.07.2016

30 JAHRE  - Markant. Modern. Maßgefertigt. UPDATE

Wer über die Bundesstraße 217 nach Hameln fährt, kann die MBD-Tischlerei und Handels GmbH gar nicht übersehen: So markant das Gebäude der Tischlerei im Hottenbergsfeld ist, so prägend ist die Rolle, die das Unternehmen seit nun 30 Jahren spielt. Denn wenn es um Türen (innen und außen), Fenster, Markisen, Rollladen, Wintergärten und vieles mehr geht, ist MBD die erste Adresse in Hameln.
 
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
30 Jahre MBD – das ist die Geschichte eines Hamelner Unternehmens, das für weit mehr als eine herkömmliche Tischlerei steht. Zwei Tischlermeister und ein Kaufmann taten sich 1986 zusammen und hoben MBD aus der Taufe. Die drei Buchstaben stehen für die drei Firmengründer Meier, Bartsch und Drechsler. 1995 übernahmen die heutigen Gesellschafter, die beiden Tischlermeister Christoph Behr und Ian Cook das Unternehmen und sorgten dafür, dass MBD kontinuierlich gewachsen ist und gut aufgestellt in die Zukunft geht. Denn das MBD-Domizil an der Reichardstraße wurde bald zu klein, und so entschieden sich Christoph Behr und Ian Cook dazu, im Hottenbergsfeld ein neues Firmengebäude zu errichten, das 2008 eingeweiht und bezogen wurde. „Wir haben uns mit dem Umzug um mehr als 300 auf über 2000 Quadratmeter vergrößert“, betont Christoph Behr.

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Entscheidend gewachsen ist vor allem der Werkstatt- und Lagerbereich. Ebenso wichtig: Der Neubau bietet den Mitarbeitern nicht nur weit bessere Arbeitsmöglichkeiten, der Neubau weist MBD vielmehr auch als Unternehmen aus, das traditionelles Handwerk mit modernster Technik vereint. Denn das Geschäftsgebäude an der Carl-Wilhelm-Niemeyer-Straße im Hottenbergsfeld ist energetisch ein Paradebeispiel für umweltfreundliches Bauen. Im Vordergrund steht vor allem die Solarfassade, mit der die Energiebilanz wie bei einem Passivenergiehaus ausfällt! Geschäftsführer Behr ist froh, „denn letztlich sparen wir gegenüber unserem alten Standort etwa die Hälfte Energiekosten ein, obwohl wir ja mehr Platz haben“.

MBD steht seit nunmehr drei Jahrzehnten für die geballte Kompetenz in Sachen Fenster, Türen und Sonnenschutz, und auch für Wintergärten, Carports, Überbauten und Garagentore ist es eine Top-Adresse. So verbaut MBD Kunststoff- und Alu-Fenster von Weru und Holzfenster des Herstellers Südfenster, so werden Hauseingangstüren (von Weru) und Innentüren (von Westag-Getalit und Garant) eingebaut. Bei der Installation von Markisen für Fenster- und Wintergarten, Terrassen- und Balkon setzt MBD auf die breite Palette der Marke Markilux und bei Vordächern auf Weru-Produkte. Überdies sind alle bei MBD gut beraten, die sich den Traum vom Wintergarten erfüllen wollen.

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Kleine Aufträge und große Projekte „Wir arbeiten für den privaten Bauherrn genauso gern wie für Architekten, Bauträger oder die öffentliche Hand“, macht Geschäftsführer Christoph Behr deutlich. „Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sowie durch unseren gut geschulten Mitarbeiterstamm sind wir in der Lage, auch große Objekte im Neubau- oder Sanierungsbereich souverän durchzuführen. Aber auch, wenn es um nur ein Fenster in der Altbau-Sanierung geht, sind wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner.“ Sowohl private Haus- und Immobilienbesitzer als auch Firmen und Verwaltungen schwören auf die Qualität von MBD. Nicht zuletzt geht es dabei vor allem ums Einsparen von Energie. Moderne Fenster und Türen haben sehr gute Dämmwerte und lassen im Winter keine kalte Luft ins Haus. „Auf Sicht gesehen lohnt sich die Investition also und wird dazu beitragen, zukünftig Heizkosten einsparen zu können“, so Christoph Behr.

30 Jahre MBD – das bedeutet: viel Erfahrung und Anerkennung. Davon zeugt auch die lange Referenzliste. So war das Hamelner Unternehmen an zahlreichen großen Bauvorhaben in den vergangenen Jahren in der Region beteiligt – hier ein nur kleiner Auszug: Erneuerung Bahnhof Hameln (Einbau von 150 Fenstern und 150 Türen), Altenheim zur Höhe (120 Fenster), Sanierung Papenschule (80 Fenster), Neubau Neue Mitte Emmerthal (180 Fenster), Sanierung Pfortmühle (180 Fenster), Wohnanlage Güntherweg (250 Fenster, 11 Haustüren), Neubau St. Monika-Seniorenheim (120 Fenster, 120 Türen, Solarfassade).

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.



Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Neben der kompetenten Beratung durch Experten gehören die sorgfältige, auf das jeweilige Bauvorhaben abgestimmte Planung und die fachgerechte Montage durch das erfahrene MBD-Team zum Service-Angebot des Hamelner Unternehmens. Abgerundet wird der Service durch die große Ausstellung im Erdgeschoss des Geschäfts: Auf über 150 Quadratmetern können sich Kunden hier über die aktuellen Trends bei Fenstern,Türen und Markisen informieren MBD beschäftigt zurzeit 20 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende im Tischlerhandwerk. In der Verwaltung sind neben der Auszubildenden außer den beiden Gesellschaftern Christoph Behr und lan Cook noch zwei Bürokräfte und ein weiterer Sachbearbeiter tätig.

Perfekte Lösungen aus Meisterhand

Fenster und Haustüren der Weru GmbH
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Mit Weru-Fenstern und -Haustüren kaufen Kunden Langlebigkeit pur und entscheiden sich zum einen für Produkte bester Qualität und zum anderen für ein solides Unternehmen mit 170 Jahren Erfahrung. Dabei geben sich die Ingenieure und Techniker von Weru nie mit den erreichten Standards zufrieden, sondern untersuchen weiter.
Das heißt de facto, dass Weru-Produkte immer für neueste Technologie stehen und aktuelle Anforderungen wie Wärme- und Schallschutz sowie Einbruchhemmung und schickes Design berücksichtigen. Aber Fenster und Türen sind nur so gut wie ihr Einbau – genau deshalb ist die Kombination aus Weru-Knowhow und MBD-Handwerk perfekt für Sanierer, Modernisierer und Bauherren. Nur wenn neue Fenster fachgerecht durch geschulte Monteure eingebaut werden, tragen sie auch dazu bei, den Energieverbrauch zu senken, CO2-Emissionen zu verringern und die damit verbundenen niedrigeren Heizkosten sowie einen optimierten Schallschutz zu ermöglichen. MBD als qualifizierter Weru-Fachbetrieb achtet genau auf bauphysikalische Gesetzmäßigkeiten und ausreichende Stabilität.

Die Form spricht für sich

markilux-Markisen zeichnen sich durch technische Raffinessen, hohe Qualität und durch ihr Design aus. Eine Markise soll mehr sein, als eine mit Stoff bespannte Konstruktion, deren Funktion einzig darin besteht, Schatten zu spenden. Jedes Detail soll neben seiner Funktion auch Harmonie ausstrahlen.
„Diesem Anspruch sind wir bis heute bereits über 40 Jahre treu geblieben. Mittlerweile können wir auf ein gutes Stück eigene Designgeschichte zurückblicken, mit vielen prämierten Markisen-Modellen“, erklärt Geschäftsführer Dan Schmitz. Die Bandbreite an Auszeichnungen reicht vom Red Dot Design Award über den iF Design Award bis zum German Design Award.

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Das über viele Jahre in präziser Entwicklung gereifte Design trägt eine auffällige Handschrift. Ein Beispiel ist die Terrassenmarkise MX-1. Ihr Statement lautet: Wenn schon an der Fassade sichtbar, dann mit einem Design, das wirkt. So baut man bei diesem Modell, das gleichzeitig als schmales Vordach dient, ganz auf Größe, die viel Platz für Extras und komfortable Standards bieten soll. Sie hat bereits vier der genannten international renommierten Preise für ihre futuristische Formensprache erhalten. Sie steht für eine neue Generation an Markisen, die mit ihrem Design Akzente setzen möchten. „Mit der MX-1 bewegen wir uns einerseits innerhalb unseres bisherigen Designkonzeptes mit geschwungenen Formen und dezentem, zeitlos- modernem Ausdruck. Andererseits haben wir dieser Markise durch ihr großzügiges Format noch mehr eigenständige optische Präsenz gegeben“, erklärt Dan Schmitz.

Design. Komfort. Sicherheit.

Neue Haustüren von Kneer-Südfenster
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Abgestimmt auf sein Fenster-Programm präsentiert Kneer-Südfenster eine neue Vielfalt an hochwertigen Haustüren in den verschiedensten Materialien – von Aluminium
und Holz über Aluminium-Holz bis Kunststoff und Aluminium- Kunststoff. So trifft innovatives Design auf neuen Komfort und einen hohen Sicherheitsstandard. Die Türen bieten zudem eine sehr gute Wärmedämmung, Robustheit und Stabilität. Besonders exklusiv sind die neuen Optiken bei Holz- und Aluminium-Holz-Haustüren. Holz präsentiert sich naturnah und unverfälscht in attraktiven Oberflächen. Auch die wetterfeste und pflegeleichte Aluminium- Außenschale zeigt mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten erstaunliche Facetten.

Trendsetter sind Haustüren mit komplett geschlossenem Türblatt, die in ursprünglichem Holz oder in der Kombination Aluminium-Holz ein besonders markantes Design bieten. Massives Holz entfaltet mit abwechslungsreichen Maserungen eine große Wirkung in seiner robusten Ursprünglichkeit. Es vermittelt wie kein anderer
Werkstoff Naturbezug und Echtheit, sei es in der Ausführung als Eichen-Relief, Lärche in sägerauer Optik oder Ahorn in wellenförmiger Struktur. Auch Holztüren in Eiche beziehungsweise Wildeiche oder Fichte zählen zu den neuen Favoriten.

Optimal auf moderne Architektur abgestimmt ist bei Kneer-Südfenster die innovative Farbgestaltung der Aluminium-Außenschale, beispielsweise in Struktur-Beton- Optik. Auch fünf neue Holz-Struktur-Farben sind für die Aluminium-Oberfläche wählbar: Douglasie, Lärche hell und dunkel, Kirschbaum und Mooreiche.


IMPRESSUM
30 Jahre MBD
Sonderveröffentlichung Dewezet & Pyrmonter Nachrichten

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇