Schulweihnachtsfeier der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln am 19.12.2025
Am Freitag treffen sich rund 1000 Schüler:innen und ihre Lehrer:innen und die Kolleg:innen aus Staff und Verwaltung zu zwei direkt aufeinander folgenden Schulweihnachtsfeiern unter dem Motto: „… das gemeinsam können!“
In der von den Fachteams Politik, Werte + Normen und Religion organisierten Feiern geht es darum, dass erstaunlich viele Menschen unter Einsamkeit leiden und wie Schritte aufeinander zu gegangen werden können. Ben erklärt, dass nur 8 Minuten Gespräch am Tag dazu führen, dass das Einsamkeitsgefühl verschwindet, Schulleiter Björn Ole Lenz erklärt, dass die Schule ausgezeichnet im einander Vertrauen ist. Das sei die Voraussetzung, aufeinander zuzugehen um die Einsamkeit zu bekämpfen: „Wir sind doch die Ober-Vertrauer!“ ruft er den Schüler:innen entgegen.
Während der ersten Feier gibt es noch ein ganz besonderes Event: Sabine Wagner wird als Schulpastorin von Superintendent Dr. Stephan Vasel in ihr Amt an der Schule als Berufsschulpastorin eingeführt. „Eine Flaschenpost im Fluss unserer Schulweihnachtsfeier!“, meint Berufsschuldiakon Michael Frey, „… und wer freut sich nicht darüber, eine Flaschenpost zu finden?“.
Unser Kollege Jeremias Scharfenberg verzaubert die Feier mit Liedern und seinen Gitarrenkünsten und ein Ukulele-Gesangs-Chor vom Beruflichen Gymnasium trägt: „Bitte gib mir nur ein Oh. Bitte bitte gib mir nur ein Wort.“ vor.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
So finden sich alle Teilnehmenden nach Pantomime-Performances, Mikro-Gesprächsworkshops, tollen Liedern, mit dem Anblick zweier toller Riesen-Leucht-Tannenbäume, einer klasse Einführung für Frau Wagner, einem Teelichtstern zum Verschenken und nach 75 Minuten inspiriert und mit irgendwie leichterem Gefühl in der Innenstadt wieder.
Danke ist den fast 40 Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen zu sagen, die anpackten, leiteten, moderierten, sangen, aufpassten, versorgten und so alles ganz schön glücklich hinterließen. Dass Frau Busse den Rekord im Schüler:innen-Aktivieren gerissen hat, ist eine kleine Randbemerkung wert.