Am Donnerstag, den 4. September 25 beginnt die neue Staffel von Kirchen und Kino im Cinema Motion Kino in Hameln mit dem Film „Das Konklave“.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Drei Schülerinnen und ein Schüler der FO 24 SB (Fachoberschule der Elisabeth-Selbert-Schule), sowie eine Schülerin aus der Sozialpädagogik moderieren den Einstieg zum Film. CineMotion-Geschäftsführer Jonas Sefeke und Berufsschuldiakon Michael Frey bringen von Seiten des Kinos und des Berufsschulpfarramtes den Hintergrund der in den Schweizer Kirchen und der westfälischen Landeskirche erfundenen Filmstaffeln (jenseits des Popcorn-Kinos) an das 30-köpfige Publikum:
der britische Kardinal Lawrence muss nach dem Herzinfarkt des Papstes das Konklave organisieren, in dem ein Nachfolger gewählt wird. Im geheimen Spiel um die Macht der verschiedenen Interessengruppen Gewinn, schließlich das offene, mutige und ehrliche Wort: „… die Kirche ist die Kirche, die wir bauen!“ Dass der neue Papst gleichzeitig beide Geschlechter hat, stärkt den Aufruf des Filmes zum Mut und freiem Denken entschieden.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
So ist das Nachgespräch, das die Schülerin Nele Wissel und Michael Frey moderieren geprägt von der Suche nach Mut, Wahrheit und Wirklichkeit – wie sie auch ganz konkret in unserem persönlichen Leben, an unserer Schule und in der Gesellschaft nötig sind.