Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
59 / 3030
>

veröffentlicht am 02.09.2025

Kommunizieren mit Menschen, die nicht hören und nicht sehen?

Angehende Pflegefachkräfte besuchen das Taubblindenwerk in Fischbeck
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ja, das geht…man kann mit Menschen kommunizieren, deren Seh- und Hörvermögen nicht oder nur kaum vorhanden sind. Mit solchen Fragen wurde am Montag der Abschlussjahrgang der generalistischen Pflegeausbildung GPA23 beim Besuch des Taubblindenwerkes in Fischbeck konfrontiert, wo sie sehr herzlich empfangen wurden.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Zuerst gab es einige Informationen über die Arbeit mit Menschen mit Taubblindheit und Möglichkeiten, mit ihnen zu kommunizieren und den Alltag zu gestalten. Anschließend wurde die Gruppe geteilt und je eine Hälfte hat eine Besichtigungstour über das Gelände mit Besuch der Werkstatt erhalten und durfte die Herausforderungen von Sinneseinschränkungen am eigenen Leibe erfahren.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Anschließend wurde getauscht. Am Ende gab es eine Abschlussrunde, in der Fragen gestellt werden konnten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die den zukünftigen Pflegefachkräften dank der guten Vorbereitung durch Frau Brand und Frau Günzel sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇