Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
72 / 3030
>

veröffentlicht am 25.06.2025

Neue Arbeitsfelder entdecken in der Heilerziehungspflege

Am 24.06.2025 entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege Klasse 1 weitere Arbeitsfelder auf der Ottensteiner Hochebene.
 
Die Anfahrt durch Serpentinen führte die Klasse zunächst zu der Einrichtung „Integrative Dienstleistungen Kunterbunt e.v.“. Eine integrative Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, in familienähnlichen Häusern ein Zuhause auf Zeit bietet. Die HEPs lauschten bei Kaffee und Snacks 90 Minuten dem sehr interessanten Vortrag von Michael Hubert und Barbara Danger aus dem Leitungsteam.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Danach ging es ein paar Kilometer weiter nach Baarsen zu „Haus im Wind“, eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit Autismusspektrum. Zunächst gab es auch hier eine informative Einführung durch die Leiterin Frau Lunburg sowie die Mitarbeiter Herrn Streuber und den Auszubildenden und Mitschüler André Kühlert. Den HEPs wurden bei einem Rundgang die Arbeitsaktivitäten der Tagesförderung mit dem Teacch-Ansatz vorgestellt und das Dorflädchen mit selbsthergestellten Produkten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die Alpakas kennenzulernen, die einen Teil der tiergestützten Arbeit, für Menschen mit Autismusspektrum, darstellen. Ein rundum spannender Vormittag.

Andrea Musial

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇