Laufbahn-Ende: Keeper Hübner rettet TSG im letzten Spiel den Sieg
TSG behauptet Platz im oberen Mittelfeld vor Saisonfinale
Dieses Bild wird von www.tsg-emmerthal.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
TSG-Keeper André Hübner glänzte bei seinem letzten Auftritt noch einmal.
HSG Schaumburg II – TSG Emmerthal 29:30 (11:17).
Im letzten Spiel seiner Laufbahn sicherte Torhüter André Hübner der TSG Emmerthal mit einer Parade in den Schlusssekunden den doppelten Punktgewinn. Durch den 30:29-Erfolg bei der HSG Schaumburg II untermauerten die Emmerthaler einen Spieltag vor Saisonende ihren Platz im oberen Tabellendrittel.
Dabei sah es zu Beginn der Partie alles andere als nach einem Erfolgserlebnis für die Gäste aus. Die TSG fand defensiv zunächst keinen Zugriff und geriet früh mit drei Toren in Rückstand (6:3, 7.). „Wir sind heute nicht gut ins Spiel gekommen“, konstatierte TSG-Trainer Christian Bierstedt nach dem Abpfiff. Doch sein Team bewies Moral: Über eine gesteigerte Abwehrarbeit und konsequentes Tempospiel drehten die Emmerthaler die Begegnung noch vor der Pause komplett. Aus dem Rückstand wurde bis zum Seitenwechsel eine komfortable 17:11-Führung.
Zittern trotz deutlicher Führung
Im zweiten Durchgang schlich sich bei der Bierstedt-Sieben jedoch der „Schlendrian“ ein. Zwar behielten die Gäste zunächst die Spielkontrolle, doch die Konsequenz der ersten Halbzeit fehlte. In der Schlussphase setzte die HSG Schaumburg II alles auf eine Karte und agierte im Angriff mit dem siebten Feldspieler.
„Schaumburg hat uns mit dem 7-gegen-6 hinten raus nochmal richtig unter Druck gesetzt und wir hatten unsere Probleme in der Abwehr. Da ist es nochmal sehr eng geworden, das darf uns eigentlich nicht passieren“, so Bierstedt kritisch. Tatsächlich schmolz der Vorsprung dahin, bis Marc Ahrens in der 60. Minute zum 29:29 ausglich.
Wissel nervenstark, Hübner mit dem „Last Dance“
In der Schlussminute übernahm Noah Wissel die Verantwortung. Elf Sekunden vor dem Ende setzte er sich in Überzahl auf Linksaußen durch und markierte den Treffer zum 30:29-Endstand. Für Wissel, der mit insgesamt neun Treffern bester Torschütze des Spiels war, gab es vom Trainer ein Sonderlob: „Noah hat die Nerven behalten und ein richtig gutes Spiel gemacht.“
Doch der Sieg stand noch einmal auf der Kippe. Schaumburg kam Sekunden vor Schluss erneut in Ballbesitz und suchte die Chance zum Ausgleich. Hier schlug die Stunde von André Hübner: Mit der letzten Parade als TSG-Torhüter rettete er den Auswärtssieg. „André wird am letzten Spieltag leider fehlen. Daher ist es für ihn heute der Abschied vom aktiven Handballsport. Schöner geht’s für ihn kaum“, freute sich Bierstedt für seinen Schlussmann.
TSG Emmerthal: Noah Wissel (9), Nils Christopher Becker (4/2), Kai Gellermann (4), Daniel Maczka (3), Tjark Kopperschmidt (3), Ruben Bormann (3), Malte Hartmann-Kretschmer (2), Lukas Huchthausen (1), Yannik Gerber (1). > Quelle
Mehr zum Autor
TSG Emmerthal von 1910 e.V. Am Stadion 2 31860 Emmerthal