Nachrichten  aus:   Sport > Breitensport
<
1 / 1404
>

veröffentlicht am 07.12.2025

TC-Florettfechterinnen überraschen bei Degen-Turnier 

Mateja Miowitz und Antonina Paszkowska glänzen mit Top-Platzierungen bei ihrem ersten Degen-Turnier
 
Es sollte nur eine kleine Abwechselung im Trainingsalltag für die Florettfechterinnen des TC Hameln werden und dann überraschten die beiden Starterinnen des TC Hameln ihren Trainer beim Braunschweiger Degen-Turnier mit Top-Platzierungen. „Da beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche und auch das Trefferrecht anders ist, wird im Degen taktisch anders gefochten.“, erklärt Trainer Axel Klages. Und das setzten seine Schützlinge gut um. Nach Vor- und Zwischenrunde lag Mateja Miowitz mit nur einer Niederlage sogar auf Rang Eins für die Direktausscheidung. Ihre Vereinskameradin Antonina Paszkowska lag nach einigen knappen Niederlagen und zwei Siegen auf Rang 8. Damit musste Antonina im KO gegen Enna Weiser aus Bad Segeberg antreten. Nach einem Blitzstart führte Antonia schnell mit 2 Treffern und konnte den Vorsprung lange Zeit halten. Dann zeigte sich die Klasse ihrer Gegnerin als Degenspezialistin und sie kämpfte sich auf 9:9 heran. Der letzte Treffer musste das Gefecht entscheiden. Mit einem tollen Armtreffer als letzte Aktion gelang dies Antonina.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bild: Antonina (rechts) gegen Enna
Im folgenden Gefecht kam es dann zum vereinsinternen Duell, das Mateja für sich entschied.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bild: Mateja (links) gegen Antonina nach dem Gefecht
Insgesamt zeigte Mateja von dem Wechsel auf die andere Fechtwaffe vollkommen unbeeindruckt und gelang Sieg um Sieg bis in das Finale gegen Adelheid Hellmich aus Osnabrück. Adelheid, die aktuelle Ranglisteerste in Niedersachsen, konnte im Finale dann aber doch ihre größere Degenerfahrung umsetzen und gewann 10:5.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bild: Finalgefecht Mateja (links) gegen Adelheid
„In dem Feld der Degenspezialistinnen den zweiten und achten Platz mit nach Hause zu nehmen, ist ein beeindruckendes Ergebnis. Mateja hat schon einige Turniererfahrung im Florett, für Antonina war es aber das dritte Turnier überhaupt und dann den achten Platz zu erreichen – Hut ab!“, sagte Axel Klages abschließend.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇