Nachrichten  aus:   Sport > Verband
<
114 / 179
>

veröffentlicht am 04.03.2013

Wichtig für Vereine: Lastschriftverfahren wird vereinheitlicht

Kreissportbund hilft mit Qualifix-Seminaren
 
Die zunehmende Europäisierung ist besonders bei Gesetzesvorhaben zu spüren und birgt ständig neue Herausforderungen in sich. Eine davon ist die Einführung eines europaweit vereinheitlichten Lastschriftverfahrens, genannt SEPA (Single Euro Payments Area). Dadurch soll bei europaweiten Transaktionen ein einheitliches Zahlungsverkehrsinstrument zum Einsatz kommen. Das SEPA-Verfahren basiert auf einer vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung und wird zum 1.2.2014 starten. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert der Lastschrifteinzugsverkehr (z. B. für Mitgliedsbeiträge) nicht mehr in der bisherigen Form. Es gibt keine Übergangsfristen oder Ersatzlösungen.

Diese vermeintlich lange Zeit bis zum Start relativiert sich, wenn man bedenkt, dass jede Neuerung auch Umstellungen mit sich bringt. Das dürfte auch in den Vereinen einigen Zeit- und Organisationsaufwand verursachen. So behalten die unterschriebenen Einzugsermächtigungen der Vereinsmitglieder zwar generell ihre Gültigkeit und werden automatisch aufgrund ihres Auftragscharakters in SEPA-Lastschriftmandate umgewandelt. In Zeiten des Online-Zahlungsverkehrs bedeutet dies aber, dass sämtliche per Computer erteilten Lastschriftaufträge per Einzugsermächtigung ab dem o. g. Zeitpunkt ungültig werden. Lastschriften können dann nur noch elektronisch und nach einem neuen Verfahren abgewickelt werden.

Jeder Verein muss folglich seine eingesetzten Softwareprodukte (z.B. SPG-Verein u. a.) überprüfen mit denen bisher Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden. Eine Anpassung muss erfolgen. So müssen die bisherigen Bankverbindungen (Kontonummer und Bankleitzahl) der Mitglieder im Zahlungsverkehr mit IBAN und BIC abgewickelt werden. „Wir empfehlen schon heute, in Ihrer Kommunikation mit Mitgliedern, Spendern etc. Ihre IBAN/BIC neben der bisherigen Bankverbindung anzugeben. IBAN/BIC der Bankverbindung Ihres Vereins sind in der Regel auf dem Bankauszug angedruckt“, erklärt KSB-Schatzmeister Menfred Griese. „Bitte beginnen Sie frühzeitig mit der Umstellung von alter Bankverbindung auf IBAN und BIC. Informationen finden Sie in der Regel auch auf der Internetseite Ihres Kreditinstitutes und auch im LSB-Magazin (02/2013)“, unterstreicht Griese.

Der Kreissportbund unterstützt die Vereine hierbei. An folgenden Terminen werden in den Räumen der KSB-Geschäftsstelle (Jugendwerkstatt, Ruthenstraße 10) Qualifix-Veranstaltungen mit geeigneten Referenten angeboten:
- Di., 11. Juni 2013 um 18.00 Uhr (nur für Vereine, die SPG-Verein einsetzen);
- Do., 13. Juni 2013 um 18.00 Uhr (nur für Vereine, die SPG-Verein einsetzen);
- Di., 18. Juni 2013 um 18.00 Uhr.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇