Nachrichten  aus:   Vereine > Politik
<
47 / 81
>

veröffentlicht am 14.11.2016

Ortsrat Grohnde: Der Wechsel ist vollzogen

Lothar Hahlbrock neuer Ortsbürgermeister - Hans-Otto Allerkamp Stellvertreter
 
Dieses Bild wird von www.cdu-fwe.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Emmerthals CDU-Vorsitzender Rolf Keller mit Lothar Hahlbrock, Hans-Helmut Scheel und Hans-Otto Allerkamp (v. li.).

Am Donnerstagabend wurde in dem vollbesetzten Vorraum der Grohnder Sporthalle der Wechsel an der Spitze des Ortsrates Grohnde vollzogen. Lothar Hahlbrock (CDU) wurde zum Ortsbürgermeister und Hans-Otto Allerkamp (FWE) zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt.

Die Organisatoren der gestrigen Ortsratssitzung waren offensichtlich vom großen Bürgerinteresse an dieser konstituierenden Sitzung des Ortsrates Grohnde überrascht. So mussten vor Sitzungsbeginn zusätzlich noch zahlreiche Stühle herbeigeschafft werden, was der sehr sachlich verlaufenden Sitzung jedoch keinen Abbruch tat.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen aber die Wahlen des Ortsbürgermeisters und des Stellvertreters. Für die Position des Ortsbürgermeisters gab es zwei Wahlvorschläge: Hans-Helmut Scheel (CDU) schlug Lothar Hahlbrock vor, während die SPD die bisherige Ortsbürgermeisterin Rita Bode in Vorschlag brachte. Das Abstimmungsergebnis spiegelte die aktuelle Sitzverteilung im neuen Ortsrat Grohnde wieder. Lothar Hahlbrock wurde mit 3 Stimmen zum neuen Grohnder Ortbürgermeister gewählt, während die SPD-Kandidatin 2 Stimmen erhielt. In der folgenden Wahl des Stellvertretenden Ortsbürgermeister konnte Hans-Otto Allerkamp alle 5 Stimmen auf sich vereinigen, von der SPD kam kein eigner Vorschlag.

Beide gewählten Personen bekamen anschließend zahlreiche Glückwünsche der Teilnehmer und auch einige Präsente. Lothar Hahlbrock und Hans-Otto Allerkamp dankten für das Votum. Lothar Hahlbrock ging in seiner kurzen Ansprache darauf ein, die Interessen der Grohnder und Lüntorfer Bürgerschaft im Ortsrat und auch im Gemeinderat tatkräftig einbringen zu wollen und bat dabei um Unterstützung von allen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden weitere Tagesordnungspunkte vom neuen Ortsrat abgearbeitet. Die Grohnder Flagge wurde vom Initiator Friedrich Hahlbrock vorgestellt. Die blau-weiße gehaltene Flagge zeigt die Initialen der Grohnder Burg und eine Ritterhelm auf silbernen Grund. Wie der Grohnder Archivar Karl-Heinz Weckmann zitierte, gehe dieses auf das Jahr 1933 zurück und ist im Archiv „Amtstuben/Rathäuser“ so verzeichnet. Der Ortsrat beschloss einstimmig diese Flagge zukünftig für Grohnde nutzen zu wollen. Der Antrag der Ratsgruppe CDU-FWE vom 28.08.2016 – Tempo 30 für LKW auf der B 83 in Grohnde, nachts- stand nach dem Votum des Fachausschusses AOLBB auf der Tagesordnung des Ortsrates Grohnde. Nach der erfolgten Diskussion soll der Antrag dahingehend erweiterte werden, die Bahnhofstraße mit einzubeziehen und die nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung aus Gründen des Lärmschutzes sowohl für LKW als auch für PKW zu fordern. Auch hierzu gab es ein einstimmiges Abstimmungsergebnis.

Nach diesem gelungenen Auftakt wünschen wir auch als Ratsgruppe CDU-FWE dem Ortsrat und seinen neuen Ortsbürgermeistern viel Erfolg und sichern unsere tatkräftige Unterstützung zu.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇