Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
6 / 832
>

veröffentlicht am 01.01.2026

Ruhige Silvesternacht - Brennender Balkon in der Nordstadt

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hamen stellten eine Silvesterbereitschaft. Um 01:55 Uhr folgte der erste Einsatz des Jahres.
 
Datum & Uhrzeit: 01. Januar 2026 / 01:55 Uhr, 02:44 Uhr

Einsatzort: Hohes Feld, Deisterstraße

Einsatzart: Brandeinsätze

Zum Jahreswechsel 2025/2026 stellten einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln eine Silvesterbereitschaft. Ziel war es, dass diese kleinere Einsätze übernehmen können, wenn das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft bei Einsätzen gebunden sein sollte. So wurden auf der Feuer- und Rettungswache und am Standort in der Nordstadt insgesamt drei Löschfahrzeuge durch die Ehrenamtlichen besetzt.

Während das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft ein paar Mal ausrücken musste, blieb die Silvesternacht 2025/2026 für die Freiwillige Feuerwehr Hameln verhältnismäßig ruhig.

Um 01:55 Uhr, 5 Minuten vor Ende der geplanten Bereitschaft, kam es in der Nordstadt zu einem Balkonbrand. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hameln inklusive der Silvesterbereitschaft alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte vom Standort aus der Nordstadt schlugen die Flammen bereits aus dem Balkon heraus und drohten auf die Dachkonstruktion sowie auf die Wohnung überzugreifen.
Umgehend wurde mit einem C-Rohr ein Löschangriff auf den Balkon im 2. Obergeschoss aufgebaut und vorgenommen.

Nach dem Eintreffen der weiteren alarmierten Kräfte ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle der Wohnungen vor. Personen waren nicht mehr in den Wohnungen.

Durch die Drehleiterbesatzung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt sowie das Dach auf Glutnester kontrolliert.

Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Nordstadt, kam es um 02:44 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer an einem Gebäude in der Südstadt. Dorthin rückten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln von der Einsatzstelle aus der Nordstadt sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, welches bei einem anderen Einsatz in Afferde nicht mehr erforderlich war, aus.

Ein Trupp löschte das Feuer über den Schnellangriff. Ein weiterer Trupp ging zur Erkundung in das angrenzende Gebäude vor, da hier bereits eine Scheibe geborsten war. Anschließend wurde das geborstene Fenster im Rahmen der Eigentumssicherung wieder verschlossen.

Eine weitere brennende Mülltonne in der Nordstadt wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Klein Berkel übernommen und abgelöscht.

Für die ehrenamtlichen Kräfte blieb es bei den beiden Einsätzen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇