veröffentlicht am 21.06.2025 / geändert am 25.06.2025
Sonderfahrzeugschleife unterstützt bei Großbrand in Groß Berkel mit Drehleiter UPDATE
Zudem besetzten sie den Gerätewagen-Logistik 2 und unterstützten die Feuerwehr Klein Berkel beim Aufbau einer Wasserversorgung für den Pendelverkehr.
Datum & Uhrzeit: 20. Juni 2025 / 10:34 Uhr
Einsatzort: Dibbetweg (Groß Berkel)
Einsatzart: Brandeinsatz
Um 10:27 Uhr wurde der Kooperativen Regionalleitstelle ein Feuer in einem Betrieb in Groß Berkel gemeldet. Unklar war zu dem Zeitpunkt, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Daraufhin wurde die Drehleiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit dem Stichwort "F3Y: Lagerhalle" alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt nach Groß Berkel war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, sodass von einem längeren Einsatz der Drehleiter ausgegangen werden konnte. Daraufhin wurde bereits sieben Minuten nach dem Erstalarm die Sonderfahrzeugschleife der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nachalarmiert.
An der Einsatzstelle lösten sie die Besatzung der Drehleiter ab und unterstützten mit dem Monitor am Drehleiterkorb bei den Löschmaßnahmen.
Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde der Wassertransportzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost alarmiert, welche einen Pendelverkehr aus Klein Berkel durchführten.
Hierfür besetzten die Mitglieder der Sonderfahrzeugschleife zudem den Gerätewagen-Logistik 2 und unterstützten die Feuerwehr Klein Berkel beim Aufbau einer Wasserversorgung.
Die ehrenamtliche Drehleiterbesatzung unterstützte bei der Aufnahme der Dachhaut. Zudem verblieben sie auch während der Abrissarbeiten des Brandobjektes, um noch weitere Glutnester finden und anschließend ablöschen zu können.
Für die Mitglieder der Sonderfahrzeugschleife war der Einsatz gegen 21:30 Uhr beendet.
Wir bedanken uns bei der Gemeindefeuerwehr Aerzen und den weiteren Hilfsorganisationen für die Zusammenarbeit.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle