Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Theater > Musical
<
6 / 12
>

veröffentlicht am 11.09.2012 / geändert am 11.09.2012

Rundum-Hameln-Service-Paket für die Päpstin UPDATE

Die Hameln Marketing und Tourismusgesellschaft (HMT) organisierte ein Sightseeing-Programm für das Ensemble und die Mitarbeiter hinter den Kulissen des Musicals „Die Päpstin“, das seit dem 18. August im Hamelner Theater gastiert. Rundfahrt auf der Weser, Stadtführung und Museumsbesuch – so das zusammengestellte Hameln-Service-Paket.
 

Die HMT als Veranstalter des Musical-Gastspiels der „Päpstin“ wollte den Künstlern und Mitarbeitern gerne etwas Hameln-Kultur zeigen und stellte ein Sightseeing-Programm zusammen. Sie organisierte eine Rundfahrt am Dienstag mit der „Hameln“ auf der Weser und am Mittwoch eine Stadtführung mit dem Rattenfänger mit anschließendem Besuch des neugestalteten Hamelner Museums.

Den Mitwirkenden des Musicals bleibt wenig Zeit, die neue Umgebung zu erkunden und doch schwärmen sie am spielfreien Montag aus. Fahren zum Golfen, fahren nach Bad Pyrmont, Hannover und in den Heide-Park und sind gerne in Hamelns Altstadt unterwegs. Dietmar Ziegler hat in Pyrmonts „Trinkhalle“ alle Wässerchen probiert. „Sie haben alle geschmeckt, nur eines war mir etwas zu salzig“ und erzählte noch, dass er vormals bereits einmal auf einer Gala in der Kurstadt war.

Dieses Bild wird von www.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Weserrundfahrt genossen 23 Musicalmitarbeiter bei 24 Grad Sonntagswetter – maritimer Hameln-Flair. Am Mittwoch gab es die Stadtführung. Trotz anfänglich trüben Wetters und nur 19 Grad konnte der Rattenfänger, Michael Boyer, den 20 Personen starken „Päpstin-Tross“ mit einer dramaturgisch humorvollen Stadtführung herzlich zum Lachen bringen und sie mit seinem verführenden Flötenspiel durch die Stadtgeschichte führen und verzaubern. Sogar das Wetter schlug zum strahlenden Sonnenschein um. Bürgergarten, St. Nikolais Kirche Hochzeitshaus inklusive Glockenspiel, Leisthaus und Bungalosenstraße waren Stationen.
„Das war eine interessante und spannende Stadtführung mit dem Rattenfänger, die hat richtig Spaß gemacht“, befand Jörg Alt sichtlich überrascht und beeindruckt.
Der vorrangegangene Skeptizismus einer gegenüber „öden“ Stadtführung war verflogen. Michael Boyer bekam abschließend einen kräftigen Applaus.

Über das Museum zeigte sich ein großer Teil positiv überrascht– entgegen ihrer vorangegangenen Annahme erwartete sie eine moderne Ausstellung die Lust bereitet auf Spurensuche zurück in die Vergangenheit zu gehen und kein sprödes Heimatmuseum, wo die knarrenden Holzböden vermeintlich das Interessanteste sind. Von Andreas Seidel, Verwaltungsleiter des Museums, wurden die Gäste in die Rattenfänger-Sage eingeführt. Anschließend führte er sie weiter in das mechanische „Rattenfängertheater “. Diese abstrakte Inszenierung hat die meisten belustigt und zum Staunen gebracht.
Um 15:00 Uhr endete der organisierte Rundgang. Vollgepackt mit vielen Impressionen der Stadt, huschten die Mitarbeiter wieder ins Hamelner Theater um sich für die Abendvorführung vorzubereiten.


Das Musical „Die Päpstin“ ist noch bis zum 16.9. im Theater Hameln zu sehen. Tickets sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-18, Email: info@hameln-tourismus.de

Infos zum Musical: www.päpstin-hameln.de

Ansprechpartnerin:
Anastasia Patsiarizis
Tel.: 05151 9578-29
E-Mail: Anastasia.Patsiarizi@hameln-tourismus.de

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇