Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Theater > Musical
<
8 / 12
>

veröffentlicht am 27.08.2012

„Die Päpstin“ ist Stadtgespräch Nummer eins

Wer hat sich das einfallen lassen?“
„Was?“ .
„Na das Musical „Die Päpstin“ nach Hameln zu holen?“
„Keine Ahnung, war aber auf jeden Fall eine gute Idee!“
Das Musical „Die Päpstin“ ist Stadtgespräch Nummer 1, Besucher der grandiosen Show erzählen begeistert ihre Eindrücke:

 

Sensationelles Bühnenbild, Gänsehaut-Stimmen, ausgefeilte Akustik, atemberaubende Lichteffekte und Standing-Ovation.
„Mein Kompliment an die Besetzung, noch nie hat ein Musical mich und meine Freundin von Anfang bis Ende so in den Bann gezogen wie dieses. Es war ein ganz tolles Erlebnis. Danke!“ – kommentierte Heike Miski aus Porta Westfalica begeistert mit 10 Ausrufungszeichen auf der „facebookseite“ ihren Besuch.

Acht Aufführungen sind bisher über die Bühne gegangen - knapp 4.500 Besucher sahen bereits die Show. Die verbleibenden 28 sind heiß begehrt. Derzeit werden bis zu 600 Tickets täglich verkauft: Den hohen Auslastungszahlen des Erfolgs-Musicals in seiner Heimatstadt Fulda steht auch in Hameln nichts mehr im Wege.
„Die Päpstin“ geht nicht auf Tournee, bisher wurde die Inszenierung nur in Fulda aufgeführt. In Hameln ist „Die Päpstin“ aus Anlass des 1200-jährigen Kirchenjubiläums des Münsters St. Bonifatius noch bis zum 16. September zu sehen. Lokalkolorit schaffen 23 Kinder-Darsteller aus der Region, die nach einem Casting und Proben auftreten als „Kleine Johanna“, „kleiner Johannes“ und „Klosterschüler“.

„Wir waren neugierig wie unser Musical außerhalb Fuldas funktionieren würde. Dass wir auf ein solch positives Echo bei Publikum und Presse stoßen, macht uns und das ganze Team stolz. Es ist eine tolle Erfahrung hier in Hameln und zeigt, dass Mittelstädte wie Fulda und Hameln kulturell enormes Potential haben“, sagt Produzent Peter Scholz.
Anfänglich war nicht absehbar, wie komplex der Aufwand werden würde, die Karten dem Publikum der Region schmackhaft zu machen. Der Vorverkauf für die Tickets begann am 3. Dezember letzten Jahres. Selten wurden die Karten unter den Weihnachtsbaum gelegt. Den Leuten war noch unklar, dass es sich hierbei um ein „Highlight“ handelt – ein Musical auf Top-Niveau, herausragend und hochprofessionell. Der Veranstalter, die Hameln Marketing und Tourismus, startete Informations-Kampagnen, warf die Werbemaschine an und brachte den Leuten das Projekt regional und überregional nahe. „Wir holen hier mit der aufwendigen Spotlight-Musical-Produktion „Die Päpstin“ in Spitzenbesetzung etwas in das Hamelner Theater, was locker in Hamburg oder Berlin laufen könnte. Die Besucherbewertungen auf der Ticket-Plattform Eventim belegen, dass das Musical auf einer Linie zu nennen ist mit dem „König der Löwen“ und dem „Glöckner von Notre Dame“ erklärt Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus.

Ein Volltreffer war die Verlosungsaktion mit der S-Bahn Hannover und Bild Hannover, wie zwei Beispiele aus insgesamt 100 Gewinnern zeigen: „Für Sonntag (19.08.2012) hatten wir das große Glück, über die BILD Zeitung Hannover ein Erlebnispaket zu gewinnen. Fahrt mit der S-Bahn von Hannover nach Hameln – Stadtführung - Mittelalteressen - und zum Schluss: die Päpstin!!!! Es war großartig. Die Akteure auf der Bühne: einfach super Wir können einfach nur Danke sagen und weiterhin viel Erfolg mit dem Musical. Danke, Danke...“ Herzlichst Marlis u. Lothar Dzukowski / Hannover.

Zuschauer und Kritiker sind gleichermaßen begeistert. Der Chefredakteur des Online-Fachmagazins „thatsmusical“, Dominik Lapp, hat eine Rezension über die fulminante Premiere in Hameln am vergangenen Samstag geschrieben, die wir Interessierten sehr empfehlen: „Denn was "Die Päpstin" verspricht, ist ein spannendes wie packendes Musical mit großartigen Darstellern, einer opulenten Ausstattung, eingängigen - wenn auch manchmal zu eingängigen - Songs und einer berührenden Geschichte." Lesen Sie weiter unter: thatsMusical.de

Tickets und Informationen: Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151/ 9578-18, pauschalreisen@hameln-tourismus.de. Mehr unter: www.paepstin-hameln.de

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇