Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
275 / 950
>

veröffentlicht am 10.01.2015

Am 16. Januar: THE KING`S SPEECH

1. Preis der Inthega 2013
 

Das Wembley Stadion im Jahre 1925. Albert, der Sohn des Königs, steht vor dem Mikrofon und soll eine Rede halten. Per Radio wird diese live um den Globus übertragen. Aber er bringt nichts heraus, stottert, schweigt schließlich. Trotz seines Stotterns wird er 14 Jahre später The King’s Speech halten und Deutschland den Krieg erklären.

Der Autor David Seidler war selbst Stotterer. Sein Vorbild war darum ein Mann, den er im Radio hört: der englische König! Auch er ein Stotterer, der es trotzdem geschafft hat, mitreißende Ansprachen an sein Volk zu halten.

In Amerika erhielt die Verfilmung höchste Einspielergebnisse im Erscheinungsjahr. Bei der Oscarverleihung 2011 gewann er vier Auszeichnungen.

Der Schauspieler Götz Otto hatte sein erstes Engagement am Schiller-Theaterin Berlin. Im Fernsehen ist er in vielen bekannten Filmen und Serien zu sehen.


Fotonachweis © Achim Zeppenfeld

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇