Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Musik > Chor
<
1 / 25
>

veröffentlicht am 02.06.2023

"Film ab"

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Mit dreijähriger coronabedingter Verspätung findet nun endlich wieder ein Konzert des Vokalkreises Hameln statt.
 

Bereits für den März 2020 hatte der Chor ein Konzert mit Liedern zu und aus Filmen einstudiert, das nun am 30. Juni 2023 im LALU im Hefehof zur Aufführung kommt. Lieder aus zahlreichen Filmen unterschiedlicher Art werden zu hören sein. Aus den Anfängen des Tonfilms gibt es „Ein Freund, ein guter Freund“. Sofort sieht man Heinz Rühmann und Walter Giller vor sich. Bei „Hail Holy Queen“ erscheint Whoopy Goldberg und bei „Can you feel the love tonight“ fühlt man sich wie beim König der Löwen. Weitere tolle Filmsongs trägt das Vokalensemble Klangvoll zu diesem Konzert bei. Die früher beliebte Fernsehserie Daktari erlebt mit „The lion sleeps tonight“ ihre Auferstehung und Fans des Animationsfilms werden sich freuen, wenn „Du hast nen Freund in mir“ erklingt.

Das abwechslungsreiche Programm wird ergänzt und komplettiert durch die Crazy Skifflemen. Die Band aus Hameln und Umgebung präsentiert ihre Musik mit Pep und Spielfreude auf Banjo, Piano, Kontrabass, Akkordeon und Waschbrett. Neben klassischen Skifflesongs, Irish Folk, Country und Popmusik können die vier Musiker (Frank, Björn, Martin und Jörg) auch Filmmusik. Da wird durch die Luft geflogen, wir begegnen James Bond und auch den Blues Brothers. Und auf eine spannende Jagd geht es ebenfalls.

Es verspricht ein wirklich tolles Konzert mit zahlreichen Highlights zu werden.

Für die langjährige Chorleiterin Birgit Albrecht wird es das letzte Konzert sein, in dem sie dem Vokalkreis den Ton angibt. Seit insgesamt 26 Jahren leitet sie den Chor mit ganz viel Engagement und Herzblut. Davon zeugen die vielen großartigen Auftritte, die sie mit dem Chor dargeboten hat. Da waren die wunderbaren Weihnachtskonzerte mit dem Bläserensemble um Prof. Joachim Klemm, die Keltische Messe mit der Band Tonefish, die „Lieder der Nacht“, die Mendelssohn-Serenade, die Liebeslieder aus allen Jahrhunderten, das Volksliederkonzert und nicht zu vergessen, die vielen Mitwirkungen beim Brassoratorium „Anne Frank“.

Nicht zuletzt leitete sie den Chor bei vielen Gottesdiensten, gestaltete mit den Sängerinnen und Sängern mehrfach die „Vaterunser-Messe“ und seit mehreren Jahren auch die „9 lessons and carols“ in der Marktkirche Hameln. In ihrer humorvollen und frischen Art gelang es ihr stets, den Chor auch bei schwierigen Stücken immer wieder zu motivieren. „Nach 26 Jahren“, so Birgit Albrecht, „wird es mal Zeit für etwas Neues“. Ganz wird sie dem Vokalkreis aber nicht verloren gehen, sondern als aktive Sängerin dem Chor erhalten bleiben.

Um den Wechsel nicht völlig abrupt zu gestalten, hat sich seit einigen Monaten Aaron Leps in die musikalischen Startlöcher begeben und gemeinsam mit Birgit Albrecht und dem Vokalkreis Hameln für das anstehende Konzert geprobt. Der 23-jährige Musikstudent aus Hannover wird nach den Sommerferien die Chorleitung übernehmen. Dabei überzeugt er trotz seiner Jugend durch eine sichere Präsenz und sichtbare Freude an der Musik. Wir wünschen ihm mit dem Chor eine gute Zeit.

Alle Teilnehmenden des Konzerts würden sich über zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer freuen. Das Konzert findet am 30.6.2023 um 19:30 Uhr im LALU im Hefehof statt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 12,00 € bei den Chormitgliedern, sowie in der Buchhandlung v. Blum, Emmernstr. 20 in Hameln, und an der Abendkasse für 15,00 € erhältlich.

Eintrittskarten, die bereits für das Konzert 2020 erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit, müssen aber vorher umgetauscht werden.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇