Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
283 / 1217
>

veröffentlicht am 29.11.2021

Mehr Platz und mehr Licht

Wie individuelle Planung und viel Glas einem Haus neue Eleganz verleihen können
 
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Abends verleihen Lichter Haus und Garten ein ganz besonderes Flair. Auch im Schwimmteich sind Leuchten angebracht.

Foto: djd/solarlux/Bettina Meckel

Nicht jeder, der von einem Eigenheim für die Familie träumt, möchte neu bauen. Schließlich ist dies mit viel Aufwand verbunden und braucht vor allem seine Zeit. So erging es auch Familie Neumann aus dem niedersächsischen Lingen. Die Suche nach dem passenden Grundstück und die Bauabwicklung wollten sich das Ehepaar mit zwei kleinen Kindern ersparen. Stattdessen entschieden sich die Neumanns für ein vorhandenes Einfamilienhaus aus dem Jahr 2000, das sie mit cleveren Ideen zu ihrem individuellen Zuhause umbauten.

Küche und Terrasse bilden eine Einheit

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Großzügig: Küche und Essbereich präsentieren sich hell und einladend.

Foto: djd/solarlux/Bettina Meckel
Im Wesentlichen drehte sich die Modernisierung um den Garten, die Terrasse und den Kochbereich. „Die Küche war zu klein für uns, da herrschte Einigkeit“, sagt Jana Neumann. „Aber das Haus hat uns auf Anhieb so gut gefallen, dass wir es unbedingt haben wollten.“ Der Wunsch der neuen Eigentümer war es, Küche und Terrasse zu einer Einheit zu machen, um den Essbereich an sonnigen Tagen nach außen hin zu öffnen und mehr vom Garten zu haben. Dafür wurde ein Teil der Fassade zur Gartenseite hin abgetragen. Ein gutes Stück der alten Terrasse wurde mit dem Anbau überdacht, der wiederum eine großzügige Verglasung inklusive einer Glas-Faltwand erhielt. Nach einigen Überlegungen und Vergleichen hat sich das Ehepaar dabei für
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Zum Garten hin lässt sich die gläserne Front in wenigen Augenblicken fast auf voller Breite öffnen.

Foto: djd/solarlux/Bettina Meckel
Solarlux entschieden. Das Familienunternehmen aus Melle ist spezialisiert auf bewegliche Glasfassaden. Bauherr Jochen Neumann erinnert sich noch sehr gut an den Ablauf: „Boden, Fassade, Dach, Fußbodenheizung: Da waren mehrere Gewerke im Spiel." Die Koordination durch den Hersteller der Glassysteme habe sehr gut funktioniert und den neuen Eigentümern viel Mühe abgenommen.

Wärmeschutz und Einbruchsicherung inklusive

Im Vergleich zu einer Fensterfront mit Durchgangstür zur Terrasse bietet die Glas-Faltwand den Vorteil, dass sie nahezu auf voller Breite geöffnet werden kann. Über dem neu gestalteten Essbereich befindet sich ein großzügiger Balkon gleich unter dem Dach. Deshalb
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Das modernisierte Eigenheim von Familie Neumann: Der Teich mit Holzummantelung, das imposante Dach und der gläserne Anbau mit der Glas-Faltwand verleihen ihm eine unverwechselbare Optik.

Foto: djd/solarlux/Bettina Meckel


war den Eigentümern eine effiziente Wärmedämmung ebenso wichtig wie der Einbruchschutz: Die Glas-Faltwand nach dem Sicherheitsstandard RC2 zertifiziert. Unter www.solarlux.com gibt es mehr Inspirationen sowie eine Händlersuche für Ansprechpartner vor Ort, die eine Herstellergarantie von zehn Jahren gewähren. Familie Neumann aus dem Emsland jedenfalls genießt ihr neues Zuhause: Während die Kinder Anna und Kim gespannt die abendlichen Lichteffekte auf dem Schwimmteich beobachten, freuen sich die Eltern Jana und Jochen, dass alles so gut geklappt hat mit dem Umbau ihres Eigenheims.

Quelle: holtgreife | Büro für Markenkommunikation
Foto: djd/solarlux/Bettina Meckel

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇