Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
101 / 746
>

veröffentlicht am 20.05.2022

„SGHM meets FAHM“ – Jetzt pflanzen wir wirklich bunt!

Lange vor Pandemiebeginn startete unsere Kooperation mit dem Finanzamt Hameln, um den tristen und wenig ökologischen Steingarten in dessen Eingangsbereich zu begrünen. Die damaligen Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG, Schulgarten-AG und Bienen-AG hatten Ideen gesammelt und Konzepte erstellt, wie man die Steinwüste in ein buntes Insektenparadies umwandeln könnte. Unterstützt wurden wir durch Experten der Nabu-Ortsgruppe und dem Kleingartenverein Riepenbach und es entstand unser Kooperationsprojekt „SGHM meets FAHM – Wir pflanzen bunt!“.
 
Es hat lange gedauert und einige Hartnäckigkeit gekostet, aber am vergangenen Montag wurde in feierlicher Runde mit Vertretern unserer Bienen- und Umwelt-AG, der Finanzamtsleiterin Katrin Schrader, dem Leiter des Staatlichen Baumanagements Weser-Leine Michael Brassel und Pflanzexperten der Hamelner Garten- und Landschaftsbau GmbH mit einer symbolischen Bepflanzungsaktion begonnen. Maja, Greta, Mika, Frieda und Hermine zusammen mit Frau Hennecke durften die ersten Pflanzen in den Boden bringen und alle sind gespannt, wie sich die Fläche in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Eines steht fest: Schon jetzt sieht es viel besser aus als der graue Steingarten!
In der nächsten Woche bepflanzen wir zusammen mit den Landschaftsgärtnern der Firma Gala-Bau in unserem AG-Zeitfenster einen weiteren Bereich und lernen dabei sicherlich einiges über das Gärtnern und die verschiedenen Pflanzen. Wir freuen uns, dass zahlreiche Ideen aus dem Konzept der Schülerinnen und Schüler in die Neugestaltung der Außenanlage eingeflossen sind, so zum Beispiel bei der Wildblumenfläche und bei der Auswahl der Gehölze. In Zusammenarbeit mit Holger Strauß, dem Vorsitzenden des Kleingartenvereins Riepenbach, soll zukünftig ein Insektenhotel gebaut werden, welches auf einer größeren Grünfläche auf dem Finanzamtsgelände aufgestellt werden soll. In diesem Bereich sind weitere Gestaltungsideen unserer AGs herzlich willkommen. Wir hoffen, dass auch unsere Schiller-Bienen das Areal bald für sich entdecken und die Kooperation in die nächste Runde geht.
Wir freuen uns drauf!
Anna-Lena Burmester, Katharina Gierdorf, Anne Meyer und Salka Hennecke vom Team Bienen- und Umwelt-AG

Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Pflanzaktion der Bienen- und Umwelt-AG


Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇