Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1199 / 2610
>

veröffentlicht am 21.11.2019

Schülervertretung hat um Mithilfe gebeten, bei „Bitte füll mich auf!“ - Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachtszeit ist Päckchenzeit! Kinder schreiben ihre Wunschzettel, Geschenke werden ins Haus „geschmuggelt“ und Weihnachtskarten versandt.
 
Adventskalender schmücken die eigenen vier Wände und bunte Lichterketten verschönern Balkone, Fenster und Gärten. Für viele Kinder ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit im ganzen Jahr.
„Doch nicht alle Kinder haben das Glück, in einem wohlhabenden Land wie Deutschland aufzuwachsen. In Osteuropa sind viele Familien sehr arm und einige Kinder dort haben noch nie in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen“ sagt die Lehrkraft Stefanie Walter. Deshalb hat die Schülervertretung der Elisabeth Selbert Schule und die Schülervertretungslehrkraft Frau Stefanie Walter wie in jedem Jahr wieder in der ganzen Schule zum Mitmachen aufgerufen. Bei "Weihnachten im Schuhkarton" packen alle, die Gutes tun möchten, Schuhkartons voller Geschenke für Kinder.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Kartons werden anschließend von der Gemeinde und Behörden wie dem Jugendamt an die Orte verteilt, wo sie am meisten gebraucht werden. Das können Waisenheime, Flüchtlingslager oder die Wohnzimmer armer Familien sein. Jährlich wird so über 500.000 Kindern in 150 Ländern eine Freude gemacht. Die meisten Geschenke werden wieder in den osteuropäischen Ländern wie Georgien, Polen oder Lettland verteilt. „130 Schuhkartons konnten wir in diesem Jahr auf den Weg bringen. Die eine Hälfte ging zur Diakonie Hameln. Doch die waren schnell mit der großen Menge überfordert. Und so kooperierten wir sogleich mit der Grundschule Tündern. Wir haben unsere Sammlungen zusammengelegt. Nun kommen mit einem Konvoi in noch mehr Ländern zauberhafte, mit Liebe gepackte Weihnachtspäckchen an. Das erfüllt unsere Schule mit großer Freude!“ berichtet Stefanie Walter.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇