Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1277 / 2610
>

veröffentlicht am 19.09.2019 / geändert am 20.09.2019

Offizielle Übergabe des Feuerwehrfahrzeugs an die ERS UPDATE

Großzügige Spende der Bausparkasse BHW - Vertreter des Landkreises Hameln-Pyrmont, der Stadt Hameln und der Gemeinden unterstützen das Vorhaben
 
Betrachtet man die Plakate und Bilder der Feuerwehr, wie „Stell dir vor es drückt einer, und alle drücken sich“ oder „Helden gesucht“, „Doppelt im Einsatz“ oder „Willkommen im Blaulicht-Milieu“, wird deutlich, dass die Feuerwehr aufgrund der derzeitigen Personalentwicklung dringend Nachwuchskräfte für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe gewinnen möchte. Betrachtet man diesbezüglich auch den Bildungsauftrag der Schulen in Deutschland, der in den Schulgesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt ist, hat die Schule die Aufgabe, junge Menschen durch Erziehung und Ausbildung auf die Wahrnehmung von Verantwortung, Rechte und Pflichten in Staat und Gesellschaft sowie in der sie umgebenden Gemeinschaft vorzubereiten. Beide Aspekte zusammen haben die Lehrkräfte, Sebastian Bugdoll und Sebastian Gollin, der Eugen-Reintjes-Schule bewegt, Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu motivieren und dafür zu gewinnen.

Diese beiden Lehrkräfte haben überlegt, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Durch das Angebot, ein Feuerwehrfahrzeug (TSF) der BHW Bausparkasse AG übernehmen zu können, war der Schritt, im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft eine Truppmann-I-Ausbildung für interessierte Schülerinnen und Schüler anzubieten und eine Löschstaffel ins Leben zu rufen, naheliegend. Die Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler nach dieser Arbeitsgemeinschaft ist sehr groß. Dadurch wird deutlich, dass die Eugen-Reintjes-Schule mit ihrer Truppmann-I-Ausbildung durchaus die Nachwuchskräfteförderung und- sicherung für die Feuerwehr vorantreiben kann.

Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Anwesenden staunen über den inzwischen fast vollständigen "Inhalt" dieses Fahrzeugs.


Anträge an den Landkreis Hameln-Pyrmont und die Stadt Hameln bzgl. der Einrichtung einer solchen AG einschließlich der Vorhaben wurden befürwortet. Die in der Feuerwehr aktiven Lehrkräfte, besonders Sebastian Bugdoll und Sebastian Gollin, haben ihre Kontakte zu den Gemeinden genutzt, um sie um Ausrüstungsgegenstände für die Ausstattung des Feuerwehrfahrzeugs zu bitten. Die Gemeinden Bad Münder und Coppenbrügge boten großzügig ihre Hilfe an. Die Feuerwehrtechnische Zentrale sowie der Landkreis Hameln-Pyrmont unterstützten mit Schlauchmaterial. Die BHW-Werksfeuerwehr, mit ihrem Sicherheitsbeauftragten Herrn Seidler, bereitete für die Übergabe des Feuerwehrfahrzeugs alles genau vor.

Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

v.l.n.r.: S. Bugdoll (ERS), H. Fischer (ERS), S. Gollin (ERS),  stellv. Kreisbrandmeister Herr Leinemann, W. Schneider (ERS), Kreisbrandmeister Herr Wöbbecke, Herr Campe (Stadt Hameln), Herr Nagel (BHW), Herr Seidler (BSK BHW), Herr Pischel (Stadtverwaltung Bad Münder), Herr J. Kirsch (BHW) , Herr M. Michallak(BHW)


Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft zur Truppmann-I-Ausbildung ist nicht nur, dem Bildungsauftrag für Gesellschaft und Staat nachzukommen, sondern auch Jugendliche zu gewinnen, die physisch und psychisch in der Lage sind, in Notsituationen durch ihre Feuerwehrzugehörigkeit den vier Aufgaben, die sich die Feuerwehren stellen, nämlich retten, löschen, bergen, schützen, nachzukommen.

Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Herr Bugdoll zeigte den Anwesenden die unterschiedlichen Anpassungen, die vorgenommen wurden, um die Ausstattung zu komplettieren.


In seiner Rede drückte Schulleiter Johannes Stolle seine Freude darüber aus und dankte allen Beteiligten für die großzügigen Spenden und die Unterstützung. "Ich wünsche, dass uns gelingt, über diese Arbeitsgemeinschaft Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu motivieren und sich in einer Ortsfeuerwehr zu engagieren. Ich freue mich über die gute Ausgangssituation und wünsche diesem Vorhaben gutes Gelingen."

Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Schulleiter J. Stolle dankt dem Vertreter der Bausparkasse BHW, Herrn Seidler, für die großzügige Spende.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇