Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
95 / 1297
>

veröffentlicht am 11.04.2019

Besuch der Masterrind in Verden mit der Berufsschule der Landwirte (3. Ausbildungsjahr)

Masterrindtag der LA16
 
Am 05.04.2019 trafen wir uns um 8 Uhr in Verden bei der Masterrindzentrale. Bei einem großzügigen Frühstück wurde uns in einem Vortrag ein Überblick über die Arbeitsfelder und die Berufschancen bei der Masterrind vermittelt. Im Anschluss konnten wir die Samenentnahme eines Bullen in der Deckhalle beobachten. Danach hörten wir einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Wie organisiere ich die Fruchtbarkeit der Milchkühe auf meinem Betrieb?“. Nach dem Vortrag bekamen wir bei einem Rundgang durch den Bullenstall und die Labore einen guten Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe in diesen Bereichen. Zum Schluss des Rundgangs wurde uns der Besamungsvorgang an echten Gebärmüttern von Kühen gezeigt und jeder durfte dies selber ausprobieren. 
Gut gestärkt nach einem reichlichen Mittagsmahl ging es zum Abschluss des Tages zur Tierbeurteilung auf einen nahegelegenen Milchviehbetrieb. Dort wurde uns an einer Beispielkuh das Vorgehen der Tierbeurteilung demonstriert, welches wir anschließend an drei Kühen selber durchführen konnten. Nach dem Abschluss mit Kaffee und Kuchen machten wir uns gut gelaunt und mit viel neuem Wissen auf den Heimweg!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇