Nachrichten  aus:   Vereine > Politik
<
37 / 81
>

veröffentlicht am 03.03.2017

Landrat und Bürgermeister Fritz Saacke verstorben

Sein politisches Engagement galt seiner Heimat und den Menschen vor Ort
 
Dieses Bild wird von www.cdu-fwe.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Im Alter von 91 Jahren ist Fritz Saacke am 27.Februar 2017 verstorben.

Nach dem 2. Weltkrieg kam Fritz Saacke nach Kirchohsen und übernahm als bald die Verantwortung für den familiären Bauernhof „Auf dem Risch“, der seinem Onkel gehörte. Nach nicht allzu langer Zeit begann Fritz Saacke sich in Kirchohsen für die Kommunalpolitik zu engagieren.

Mit großem Erfolg und einer starken bürgerlichen Mannschaft gründete Fritz Saacke die CDU in seinem Heimatdorf und wurde als bald für sehr viele Jahre zum Bürgermeister, und zeitlich versetzt, auch zum Gemeindedirektor in Kirchohsen gewählt.

Mit der Kommunalreform im Jahre 1973 führte er 17 Dörfer zur neuen Gemeinde Emmerthal zusammen und wurde auch für lange Jahre zum Bürgermeister gewählt. Die CDU in Emmerthal war seine politische Heimat. Fritz Saacke verstand es in besonderer Form viele Mitstreiter für seine politische Überzeugung und seine Ideen zur Gestaltung der Gemeinde zu gewinnen.

Der Aufstieg und der Werdegang der Gemeinde Emmerthal in jeglicher Form war stark mit seinem persönlichen Engagement verbunden.
Kirchohsen wurde als Kernort der neuen Gemeinde mit einer vorbildlichen Infrastruktur aufgebaut. Das Schulzentrum , das neue Rathaus, der Ausbau der FTZ Kirchohsen, sowie der Ausbau zentraler Versorgungseinrichtungen für Wasser und Abwasser, verbunden mit weitgehend neuen Straßen, sind nur einige Beispiele dessen, was unter der Führung von Fritz Saacke in Emmerthal zukunftweisend erreicht wurde.

Vieles was für Emmerthal geschaffen wurde, beruhte auch auf seinem politischen Wirken auf Kreis und Landesebene. Als CDU-Landtagsabgeordneter In Hannover und als Landrat in Hameln Pyrmont wurde vieles möglich, aber auch nur durch harte, intensive Verhand-lungen erreicht. Als Beispiele gelten hier die Integration des Kernkraftwerkes Grohnde  (mit Sitz in Emmerthal) und des Solarforschungsinstitutes in Ohr. Weiterhin ist der Bau der Müllverbrennungsanlage beim Kraftwerk Wesertal in Afferde auf seinen Einsatz zurückzuführen.

Fritz Saacke hat sich durch sein Wirken und seine politische Arbeit für Emmerthal und den Landkreis Hameln-Pyrmont verdient gemacht.
Die Fraktionen der CDU Emmerthal und der Freien Wähler Emmerthal nehmen in großer Dankbarkeit Abschied von dem Verstorbenen.

Rudolf Welzhofer (CDU-Fraktionsvorsitzender)
Ernst Nitschke (FWE-Fraktionsvorsitzender)

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇