Nachrichten  aus:   Soziales > Kirche > Evangelische Kirche
<
40 / 1276
>

veröffentlicht am 02.07.2018 / geändert am 05.07.2018

Auftakt der „Orgelmusiken am Donnerstag“ in der Marktkirche UPDATE

Am kommenden Donnerstag, dem 5. Juli, beginnt wieder die alljährliche sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai.
 

Jan-Aurel Dawidiuk
Zum Auftakt spielt Jan-Aurel Dawidiuk, einer der verheißungsvollsten Nachwuchsorganisten Deutschlands, herausragende Orgelwerke von Bach, Liszt, Vierne und Messiaen. Der erst 17-jährige Hannoveraner gewann bereits mehrfach Preise nationaler und internationaler Orgelwettbewerbe. In der Marktkirche überzeugte er zuletzt im Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ – damals saß auch Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow in der Jury, der als Marktkirchenkantor Gastgeber und künstlerischer Leiter der „Orgelmusiken am Donnerstag“ ist.
Im Laufe der kommenden Wochen werden dann unter anderem Vanselows Vorgänger Hans Christoph Becker-Foss, die Kreiskantorin aus Bodenwerder Christiane Klein, die Bad Pyrmonter Kirchenmusiker Young-keum Chung und Dirk Brödling sowie das Orgelduo „Quattro Mani“ (Maria Potaschnikova & Adelheid Becker-Foss) zu hören sein.
Im Rahmen der „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Marktkirche gestalten Organistinnen und Organisten der Region im Juli und August jeweils donnerstags um 12 und um 18 Uhr zwei 35-minütige Kurzkonzerte. Das erste der beiden Konzerte ist dabei als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert (Liturg: Pastor Detlef Richter).
Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.
Im Zentrum der Konzertreihe stehen in diesem Jahr Werke von Johann Sebastian Bach anlässlich seines 333. Geburtstages. Bach gilt nicht nur als größter Komponist aller Zeiten, er war auch einer der bedeutendsten Orgelvirtuosen und Improvisatoren seiner Zeit und ein weithin geschätzter Orgelbau-Fachmann.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇