Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Museum
<
16 / 200
>

veröffentlicht am 25.09.2019

Ausstellungseröffnung „Gruß aus Pyrmont – Historische Postkartenansichten“

Das Museum im Schloss lädt Sie und Ihre Freunde am 25. September 2019 um 19 Uhr zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung herzlich in die Beletage von Schloss Pyrmont ein.

Grußwort: Udo Nacke, Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont, Einführung: Melanie Mehring, Museumsleiterin
Auf Initiative des Museumsvereins im Schloss Pyrmont e.V. wird nach der Eröffnung in der Museumsetage ein kleiner Imbiss angeboten. Spenden sind willkommen.

 
Vor 150 Jahren begann die sensationelle Geschichte der Postkarte in Europa. 1869 wurde die „Correspondenz-Karte“ in Österreich erstmals postamtlich zugelassen und entwickelte sich zu einem der wichtigsten alltäglichen Kommunikationsmittel – in Zeiten von WhatsApp und Facebook kaum noch vorstellbar.

Historische Postkarten geben nicht nur Aufschluss über wichtige Ereignisse, alltägliche Kleinigkeiten, Nöte und Sorgen im Leben unserer Vorfahren, sondern dokumentieren in einzigartiger Weise die Entwicklung von Städten und Regionen. Wie Bad Pyrmont sich im letzten Jahrhundert entwickelt und verändert hat, zeigt die Postkartensammlung des Museums im Schloss besonders umfangreich: Von flanierenden Kurgästen auf der Hauptallee in ihren aufwändigen Kleidern um die Jahrhundertwende über längst nicht mehr existierende architektonische Schmuckstücke wie dem alten Bahnhof bis zu den großen Klinikbauten der 1970er Jahre: Ansichtskarten belegen auch immer den jeweiligen Zeitgeist und das Selbstbild der Stadt. Schließlich waren die Karten ein wichtiger Werbeträger und man präsentierte sich von seiner Schokoladenseite.

Viele Kurgäste hatten natürlich auch den eigenen Fotoapparat im Reisegepäck, um ihre persönlichen Eindrücke festzuhalten. Deshalb bietet die Ausstellung auch noch ein besonderes Highlight für alle Technikinteressierten: Die Kamerafreunde Lippe präsentieren einen Querschnitt durch gut 100 Jahre Fotogeschichte mit typischen, seltenen und auch ungewöhnlichen Kameras. Darunter werden auch Fotoapparate der Firma Lipca sein, die in den 1950er Jahren im benachbarten Barntrup hergestellt wurden.

Begleitend zur Ausstellung ist ein Bildband im Sutton Verlag erschienen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Das Buch ist im Museumsshop und über den Buchhandel erhältlich.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇