Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
874 / 1217
>

veröffentlicht am 16.09.2016

Sichere Fenster erschweren Langfingern das Leben

Einbrecher haben das ganze Jahr über „Saison“. Im Frühling und Sommer nut-zen sie z.B. die Ferienzeit, im Herbst und Winter die früh einsetzende Dämme-rung für ihre dunklen Machenschaften. Doch man kann etwas dagegen tun: Fenster und Türen mit modernen Schutzmechanismen erschweren Kriminellen die Arbeit und verbessern die Sicherheit jedes Gebäudes.
 
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Alle paar Minuten findet in Deutschland statistisch gesehen ein Einbruch statt. Die meisten Langfinger kommen dabei durch Fenster oder Terrassentüren in die fremden vier Wände. Verständlich, dass die Sorge der Hausbesitzer um die eigene Sicherheit und die der Familie stetig wächst. „Sind einbruchhemmende Weru-Fenster in guter Qualität eingebaut, kann man beruhigter zur Arbeit oder in den Urlaub fahren. Einen absoluten Schutz gibt es zwar nicht, aber mit der richtigen Technik kann man es Einbrechern sehr schwer machen, in die Wohnung zu gelangen.

Mühsamer Kraftakt statt leichter Beute
Die Sicherheit eines Fensters hängt von den Verriegelungen, der Glasart und dem richtigen Einbau im Mauerwerk ab. Was kaum jemand weiß: Die laut Statistik häufigste Einbruchsmethode ist nicht das Einschlagen der Scheibe, sondern das Aufhebeln des Flügels. Dagegen helfen spezielle Beschlagsysteme mit Verriegelungsteilen aus gehärtetem Metall. Stabile Sicherungsstifte im Fensterflügel, die sich bequem über den Drehgriff betätigen lassen, machen das Aufhebeln zu einem mühsamen und langwierigen Kraftakt. Die meisten Einbrecher sind auf schnelle Beute aus und geben auf, wenn sie auf zähen Widerstand stoßen.

Sicherheitskonzept nach Maß
Weru-Fenster bieten ein durchgängiges Sicherheitskonzept: Kernpunkte sind stabile Rahmenkonstruktionen und hochwertige Beschläge mit zahlreichen sicherheitsrelevanten Bauteilen – nicht nur für Fenster, sondern gerade auch an Balkon- und Terrassentüren. Schon der Weru-Standardbeschlag hat wichtige Sicherungselemente, z.B. hintergreifende Schließstücke und Sicherheitseckumlenkungen - beides Bauteile, die Aufhebelversuchen Widerstand entgegensetzen. Fenster mit einbruchhemmenden Eigenschaften werden in so genannte „Widerstands- bzw. Resistenzklassen“ eingeteilt, die jeweils einem realistischen Einbrecherprofil zugeordnet sind – von Gelegenheitstätern ohne Werkzeug bis hin zu Profis mit schwerem Gerät. Für Privathaushalte genügen meist Fenster der Resistenzklassen 1 bis 3, die selbst einen Einbrecher mit Stemmeisen eine ganze Zeit aufhalten können.

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Vom Standardbeschlag ausgehend liefert Weru einbruchhemmende Beschläge in mehreren Sicherheitsstufen – je nach Bedarf. Mit vergleichsweise wenig Aufwand lassen sich hier z.B. die Schutzkriterien der Resistenzklasse 2 (RC 2) erfüllen. Während an Fenstern in schwer zugänglichen Obergeschossen oftmals die Standardgriffe ausreichen, bietet Weru zum Beispiel für Erdgeschoss-Fenster zwei Griff-Varianten mit einbruchhemmender Funktion: Selbstverriegelnde Griffe verhindern ein Aufschieben des Beschlages. Abschließbare Griffe erschweren darüber hinaus noch bei eingeschlagener Scheibe ein Öffnen des Fensters durch Hereingreifen von außen. Auch spezielles Fensterglas kann einen Einbrecher zur Aufgabe zwingen. Selbst eine Axt oder ein großer Hammer können hier nur mit hohem Kraft-, Lärm- und Zeitaufwand etwas ausrichten.

Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Weru-Fenster lassen sich problemlos mit einbruchhemmender Verglasung ausrüsten. Als zusätzlicher einbruchhemmender Baustein ist das kabellosen Überwachungs- und Alarmierungssystem Weru secur erhältlich. Es überwacht den Beschlag und auf Wunsch auch das Glas. Bei Manipulationsversuch von außen ertönt ein extrem lauter und schriller Alarmton. Alle im Haus und in der Nachbarschaft werden durch den Signalton sofort aufmerksam.

Wir, als Weru-Fachbetrieb beraten Sie nicht nur, sondern liefern die einbruchhemmenden Produkte und sorgen auch für die fachgerechte Montage alle Komponenten und Bauteile. So haben Einbrecher kaum mehr eine Chance.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇