Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1691 / 2610
>

veröffentlicht am 18.05.2018

´Europa Café´: Mitmachen! Mitreden! Es ist Dein Europa!

Die Handelslehranstalt nahm mit 12 Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums am diesjährigen ´Europa Café´ in der Landeshauptstadt teil. Die Veranstaltung am 3. Mai wurde wie im vergangenen Jahr vom Kreisverband Hannover der Europa-Union Deutschland und EIZ Niedersachsen organisiert. Im ehemaligen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages wurden an wechselnden Tischen lebhaft und konstruktiv Fragen zur Zukunft Europas diskutiert.
 

Nach Grußworten der beteiligten Institutionen und Veranstalter Europa-Union Deutschland (EUD), EIZ Niedersachsen und den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) startete das Europa Café unter dem Motto „Mitmachen! Mitreden! Es ist dein Europa!“.

Im Anschluss an das Europa Café standen Abgeordnete aller Fraktionen des Landtages für Diskussionen und Fragen zur Verfügung und mussten sich den Ängsten, Fragen und Meinungen der 126 Schülerinnen und Schüler aus neun Städten Niedersachsens stellen. Es entwickelte sich eine beeindruckende Podiumsdiskussion, in der es die Profis aus der Politik alles andere als einfach hatten. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Sitko-Müller und Herr Lassel waren genau wie die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW16a und 17a von diesem Tag und den Arbeitsergebnissen und Diskussionen beindruckt.

Wieder einmal zeigt sich wie lohnend Veranstaltungen dieser Art sind, in denen man seine überschaubare Komfortzone verlassen muss. Demokratie und Europa verstehen lernen und mitgestalten geht nun einmal nur, wenn man sich selbst informiert, bewegt und einbringt. Die Handelslehranstalt bedankt sich bei den Organisatoren und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Linkliste der Institutionen und Veranstalter für interessierte Europäer:

http://www.eiz-niedersachsen.de/
https://www.jef.de/
http://www.europa-union.de/
http://www.landtag-niedersachsen.de/

Autor: Nicu Lassel

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇