Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1858 / 2623
>

veröffentlicht am 07.12.2017

Fachoberschüler kulturell unterwegs

Über den Tellerrand hinausgeschaut ...
 
... haben bei einer Studienfahrt (nach offiziellem Unterrichtsende!) nach Hannover 15 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Fachoberschule für Gestaltung und sieben Begleitpersonen. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die architektonisch interessante Altstadt sowie einem anschließenden gemeinsamen Abendessen startete die Gruppe zum eigentlichen Ziel: Höhepunkt des Abends war ein Konzert des Orchesters der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die HMTMH gilt als eine der renommiertesten künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Auf dem Programm standen Igor Strawinskys "Symphonies d’instruments à vent – die „Bläsersinfonien“, von Franz Liszt das Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur und von Johannes Brahms die Sinfonie Nr. 1 c-Moll, op. 68. Das begeisterte Publikum kam außerdem in den Genuss einer spontanen Zugabe der Klaviersolistin Miwa Hoyano, die – sichtlich gerührt vom begeisterten Applaus des Publikums – noch ein zusätzliches Klavierstück von Bach spielte. Die musikalische Leitung an diesem Abend übernahm Eiji Oue, Professor für Dirigieren an der HMTMH und Ehrendirigent der NDR Radiophilharmonie

Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Auf dem Foto ist es zu sehen: Die Jugendlichen hatten sich für diesen besonderen Anlass passend schick gekleidet. Sie und ihre Lehrkräfte erlebten ein mitreißendes Konzert im ausverkauften Richard Jakoby Saal der Hochschule am Emmichplatz. Auf der gemeinsamen Rückfahrt mit dem Zug gab es anschließend für die Schülerinnen und Schüler hinreichend Gelegenheit, sich über die vielfältigen Eindrücke eines rundum gelungenen Abends auszutauschen, der von ihrem Deutschlehrer K. Ottich wieder hervorragend organisiert worden war. Dieser Tag wird sicher lange im Gedächtnis bleiben.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇