Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
3178 / 4984
>

veröffentlicht am 09.12.2016

Wohnungseinbrecher festgenommen - entscheidender Tipp kam aus der Bevölkerung

Hameln (ots) - Gestern Vormittag (Donnerstag, 08.12.2016) kam es in der Max-Planck-Straße erneut zu einer Einbruchstat. Erst am Anfang dieser Woche musste die Polizei in diesem Straßenzug einen Einbruch aufnehmen. Weitere Einbrüche in Wohnhäuser wurden Ende der letzten Woche und am Wochen ...
 
... ende im Hamelner Stadtgebiet registriert, darunter
eine Tat in der Flemesstraße (wir informierten dazu, Links siehe unten). In der Flemesstraße gab es am Mittwoch eine unerwartete Begegnung zwischen Eindringling und Hausbewohner, über die wir gestern in unserer Pressemitteilung berichteten.

Kurz nachdem die Pressemitteilung zur letztgenannten Tat herausgegeben wurde, klickten die Handschellen. Ein mutmaßlicher Täter konnte gestern nach einer erneuten Tat in der Max-Planck-Straße, bei der Schmuck und Münzen mitgenommen wurden, aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden.

Der entscheidende Tipp kam von einer Anwohnerin aus der Max-Planck-Straße. Die 60-jährige Frau beobachtete einen jungen Mann, der auf einem Damenfahrrad durch die Straßen fuhr und sich dabei auffällig verhielt. Diese Beobachtung gab die aufmerksame Zeugin der Polizei weiter. Mehrere Streifenwagen fuhren das Wohngebiet an. Aufgrund der detaillierten Beschreibung gelang es einer Zivilstreife, den Gesuchten in der Nordstadt ausfindig zu machen und vorläufig festzunehmen. In seinen mitgeführten Taschen konnte diverses Diebesgut (Schmuck, Münzen) sowie Einbruchswerkzeuge aufgefunden werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Hannover wurde über das Amtsgericht Hannover ein richterlicher Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen erwirkt. Bei der Wohnungsdurchsuchung konnte Ermittler noch weitere Beutestücke aus zurückliegenden Taten auffinden, u.a. Laptops, Schmuckstücke, Silberbesteck.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der vorläufig Festgenommene aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Die Ermittlungen laufen noch auf Hochtouren, aber schon jetzt können dem polizeilich bisher als Einschleichdieb in Altenheime bekannten Hamelner derzeit 6 Einbruchstaten nachgewiesen werden. Zusammenhänge zu weiteren Taten werden geprüft. Einige sichergestellte Beutestücke konnten durch die Ermittler des Fachkommissariats 2 noch nicht einer Tat zugeordnet werden. Darunter Silberbesteckstücke mit markanten Inschriften und Gravuren (siehe Foto).

Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei der Hinweisgeberin. Durch ihre Aufmerksamkeit und ihr schnelles Handeln war es der Polizei möglich, den Täter dingfest zu machen. Dadurch leistete sie einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls.

Links zu aufgeführten Pressemitteilungen:

Einbrüche in Wohnhäuser:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3504074

Eindringling lässt sich von Senior vor die Tür begleiten: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3506060




Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇